Fingerstyle LIVE mit Jacques Stotzem & Christian Lehr

Aktionenbedienfeld

Fingerstyle LIVE mit Jacques Stotzem & Christian Lehr

Ein einzigartiges Live-Erlebnis in Viersen.

Von Viersener Gitarrentage

Datum und Uhrzeit

Sa. 27. Apr. 2024 19:00 - 22:00 CEST

Veranstaltungsort

Tommy's Workshop

Gereonsplatz 3 41747 Viersen Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

7:30 PM

Christian Lehr

8:15 PM

Jacques Stotzem

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

Einlass: 19:00Uhr // Beginn: 19:30Uhr

Jacques Stotzem ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene. 1959 in Verviers geboren, hat der belgische Gitarrist inzwischen 18 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten.
Als gern gesehener Gast auf allen grossen Festivals hat sich Jacques Stotzem mit seinem perfekt vorgetragenen Fingerstyle-Gitarrenspiel, seinem sensiblen Gespür für Melodik und seinem feinen Temperament einen beachtlichen Fan-Kreis erspielt. Seine Konzerttourneen führen ihn durch Europa, Nordamerika und Asien.

Der legendäre Gitarren-Hersteller « Martin » hat ihn mit einem Signatur-Modell geehrt und seit Anfang 2023 ist er ein offizieller AER Endorser.
Seine CD « Catch the Spirit » mit höchst bemerkenswerten Arrangements von Rockklassikern schaffte 2009 den Sprung in die belgischen Charts und blieb 43 Wochen lang klassiert ; ein Ereignis in der Akustikgitarrenszene !

Stotzem hat über die Jahre einen unverkennbar eigenen Sound auf der akustischen Gitarre entwickelt und überzeugt sowohl in den für ihn typischen, stimmungsvollen Balladen als auch in durchaus heftig rockenden Adaptionen von Hendrix- oder Gallagher-Stücken.
Sein frisch erschienenes Album “Histoires sans mots” ist von der Freude inspiriert nach gefühlt endlos langen Krisenzeiten endlich wieder auf Tour zu sein und die Musik mit dem Publikum in den Konzertsälen zu teilen!

Dies bleibt für Jacques Stotzem das wesentliche Ziel seines Musikerlebens.

---

Ein Mann, eine Gitarre, ein Wahnsinns-Sound. Das ist Christian Lehr. Wer ihm lauscht, erlebt eine Offenbarung. Denn es sind überraschende, ungeahnte Klänge und Sphären, die er mit seiner Akustikgitarre zaubern kann (die man von einer einzelnen Gitarre so nicht kennt). Seine Performance ist auch deshalb ein Erlebnis, weil eine mitreißende Stimmung entsteht, die sich aus dem Gehörgang ins Gehirn und schließlich im ganzen Publikum verbreitet.

Seine Kunst sollte man nicht nur als Talent betrachten, sondern auch als Mixtur aus Leidenschaft und harter Arbeit. Denn als Autodidakt erlente er von der Pike auf vieles in Eigenregie. Beeinflusst wurde er schon früh von Gitarren-Virtuosen wie John Butler und Andy McKee, vor allem aber von Petteri Sariola und Mike Dawes, mit denen er später selbst gemeinsam auf der Bühne stehen sollte.


Die Entstehung mitreißender Klänge ist nicht nur seinem musikalischen Gespür zu verdanken. Eine große Rolle spielt sein ganz besonderes Instrument – der eigens für ihn gebauten Akustikgitarre aus der Meisterschmiede von Andreas Cuntz. Christian Lehr nutzt rein instrumental alle klangerzeugenden Möglichkeiten der Gitarre und deren Korpus, aber auch einen Looper und andere abgefahrene Effekte.

Er performt als Solokünstler und „Percussive-Fingerstyle-Gitarrist“, für Anlässe aller Art – vom Festival über Musikmessen bis zu speziellen Features wie dem Zusammenspiel mit mehreren Chören. Zuletzt konnte er sein Können beim Gitarrenzauber 2023 (u. a. mit Mike Dawes und Petteri Sariola), auf dem Thomann Acoustic Day (u. a. mit Sophie Chassée) oder auf der Guitar Summit 2023 (Europas größter Gitarren Show u.v.a. mit Mateus Asato) unter Beweis stellen.

Was bleibt, ist Musikgenuss, den man so schnell nicht vergisst.

Veranstaltet von